Wissenswertes über die Region Trautenau: Rübezahl

 Startseite / Grußwort

 Verein

 Riesengebirgsstube

 Aktuelles

 Termine/
 Veranstaltungen

 Pressemitteilungen

 Heimatortsbetreuer

 Familienforschung

 Bücher - Angebote

 Ehrungen

 Wissenswertes über
 die Region Trautenau

 Links

 Archiv

 

 

  Die Themen dieser
  Rubrik sind:

  Überblick

  Heimatlied

  Bauden, Bäche,
  Flüsse, Berge und
  Täler (D/CZ)

   Rübezahl

 

Als nach 1945 der größte Teil der deutschsprachigen Bewohner des Riesengebirges ihr Haus und Ihre Wohnung verlassen mussten und fast nichts von ihrem Besitz mitnehmen durften, ließ sie jedoch die Erinnerung an die Landschaft und die Natur, mit der sie verwurzelt waren nicht los.  Der Berggeist Rübezahl spielte dabei eine große Rolle. So wurden Lieder, Geschichten und Gedichte über diesen Berggeist veröffentlicht, um die Erinnerung an die alte Heimat wachzuhalten.

So blieb die Figur des Rübezahl’s , die sich über die Jahrhunderte hinweg von den unterschiedlichsten Menschen entwickelte, immer ein Symbol und Bindeglied der verschiedenen Bevölkerungsgruppen als der Bewahrer und Beschützer der Natur, ebenso gleich welcher Religion die Bewohner angehörten der Vermittler von Werten. „Am Beispiel seiner Geschichten half er uns zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können“ so ein Besucher der monatlichen Veranstaltung Schatzsuche mit Rübezahl.

Mit dieser Veranstaltung in der Riesengebirgsstube des Heimatkreises kann man die Verbundenheit zu diesem Berggeist in Geschichten, Erzählungen, Gesprächen und Gedichten in Mundart und mit den ausgestellten zahlreichen Büchern und Abbildungen nachvollziehen.

Durch die Übernahme der Patenschaft der Stadt Würzburg zu den aus Stadt und Landkreis Trautenau Vertriebenen im Jahr 1956 und den Bemühungen des Heimatkreises um eine Partnerschaft zwischen den Städten Würzburg und Trutnov, die im Jahr 2008 unterzeichnet wurde, wurden bereits Brücken zum gemeinsamen Verständnis gebaut. Mit dem Geschenk des Rübezahls und der Entstehung eines Partnerschaftsgartens ist ein weiteres Signal für die Aufarbeitung der gemeinsamen Geschichte und einer gemeinsamen Zukunft gesetzt.

Der Heimatkreis bemüht sich zusammen mit der Stadt Würzburg, die Stadt Trutnov und seine Riesengebirgslandschaft jährlich beim „Frühling International“ vorzustellen. 2014 war das am 18. Mai.

Wenn Sie Ihren Urlaub in dieser Region verbringen möchten und vielleicht auch dem Rübezahl begegnen möchten, können sie sich vorab zu den Öffnungszeiten. in der Riesengebirgsstube informieren.

Bericht: Andrea Huber

Fotos: Peter Stächelin,
          Stand 30.06.2017

 

Wer sich nicht auf den Weg ins Riesengebirge in Tschechien machen kann, kann zukünftig den Berggeist Rübezahl in seinem Garten, dem neuen Partnerschaftsgarten in Würzburg auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände besuchen.

Der Zugang zu den Partnerschaftsgärten ist möglich die Zeller Strasse oder die Höchberger Strasse. Der neue Partnerschaftsgarten von Trutnov befindet oberhalb des schottischen Gartens, der auf dem unten abgebildeten Lageplan in der Bildmitte oben ausgewiesen ist.


(Ausschnit des Lageplan-Aushangs auf dem Gelände der Partnerschaftsgärten)
- zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Dieser Garten wird von einem aus Holz gearbeiteten Rübezahl bewacht:

Dieser Rübezahl ist ein Geschenk der Partnerstadt Trutnov. Es wurde am Freitag, 23. Mai 2014 auf dem Landesgarten-schaugelände um 9.30 Uhr an die Stadt Würzburg übergeben.

Seit Samstag, 24. Mai 2014, ist der Partnerschaftsgarten für alle Besucher geöffnet.

Impressum      © Copyright 2005 – 2024, www.trautenau.de