Aktuelles: Nachruf auf Volker Peter Schulz

 Startseite / Grußwort

 Verein

 Riesengebirgsstube

 Aktuelles

 Termine/
 Veranstaltungen

 Pressemitteilungen

 Heimatortsbetreuer

 Familienforschung

 Bücher - Angebote

 Ehrungen

 Wissenswertes über
 die Region Trautenau

 Links

 Archiv

 

 

 

zurück zur
Startseite

zurück zum Punkt "Aktuelles"

 

 

   Volker-Peter Schulz                                                    Würzburg, Januar 2015

 

Ein lieber Heimatfreund ist von uns gegangen.

Am 21. Januar 2015 ist unser Heimatfreund und Mitglied des Heimatkreises, Volker Peter Schulz, nach langer Krankheit, kurz vor Vollendung seines 69. Lebensjahres, verstorben.

Er war ein häufiger Besucher unserer Heimatstube und übernahm bis zu seiner Erkrankung auch die Pflege der Web-Seite www.trautenau.de.

Als ein sehr aktives Mitglied und Mitarbeiter in der Vorstandschaft erstellte er mit anderen Landsleuten einen Index aller bisher erschienen „Riesengebirgsheimat-Zeitungen“, um eine schnelle Suche nach Artikeln und Berichte, zu ermöglichen. Als nächstes Projekt nahm er sich die Digitalisierung der Vertreibungslisten vom Kreise Trautenau vor.  Mit zwei Freunden begab er sich ins Archiv Trutnov und kopierte die vorgenannte Listen, die dann wiederum mit Hilfe von vielen Landsleuten digitalisiert und von Ihm auf CD gebracht wurden.

Er beschäftigte sich auch mit der Chronik des Heimatkreises und überarbeite die bisherige Form.

 

Beim Heimattreffen 2011 in Würzburg wurde dann Volker Peter Schulz mit der „Igo-Ettrich-Plakette“ für seine hervorzuhebende Leistung, ausgezeichnet.

Seine letzte Anregung war eine Änderung der Vereinssatzung  des Heimatkreises, in eine angepasste Form des jetzigen Zustandes mit der tschechischen Bevölkerung. Wobei er immer die Versöhnung im Auge hatte.

Er war ein Anlaufpunkt in vielen Fragen, ob genealogisch oder ortskundlich und man bekam auch immer eine Antwort. Auch aus diesem Grunde ist eine große Lücke entstanden.

Mein lieber Peter, Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben.

(Sieghart Rind, ein Freund)

Für den Vorstand:
Dr. Rainer F. Rosenbaum und Harald Richter

 

Impressum      © Copyright 2005 – 2024, www.trautenau.de